Sonntag, 14. September 2008

mal wieder WE

Freitag habe ich mich mit Vigdis und Miri getroffen, zwei Freundinnen und Komillitoninnen aus Fulda bzw. Torgau.
Wir waren in Bethlehem und im angrenzenden Flüchlingslager Deheishe. Zufällig konnten wir dort an einer Führung teilnehmen und haben interessante Eindrücke sammeln können. Ich hatte das Gefühl, dass die Menschen dort so langsam anfangen wirklich für sich selber zu sorgen, da die Versorgung durch die UN oder die palästinensische Behörde alles andere als ausreichend ist. Z.B. haben sie jetzt angefangen, eine eigene Augenklinik und Diabetesstation einzurichten, Kurse zur Stressbewältigung und Handhabung von Familienproblemen für Frauen werden entwickelt.
Ich glaube dass das eine ganz wichtige Sache ist, dass die Menschen hier selber anfangen aus dem Schlamassel zu kommen, weil alles andere über die Behörden oder int. Organisationen doch immer zu sehr von eigenen Interessen geleitet werden oder eigenen Regeln folgen müssen.
Schön war, dass derjenige, der uns durchs Lager geführt hat, micht wieder erkannt hat. Ich habe ihn mal vor zwei Jahren bei einer ähnlichen Tour dort getroffen. Ich werde zwei Dokus von dort mit nach Hause bringen, die Kinder und Jugendliche aus dem Camp gedreht haben.
Endlich mal ein Bidl, geschossen mit Miris Kamera: Kind im Flüchtlingslager.


Kein besonders schönes Bild von mir und dem Hauseingang, aber trotzdem, damit ihr mal einen kleinen Eindruck bekommt. Ich habe eigentlich noch mehr Bilder gemacht, aber das Übertragen von der Kamera hat so lange gedauert. Miri oder Vigdis werden sie mir daheim hochladen, dann kann ich noch ein paar mehr hier in den Blog tun und euch ein Stück mehr am Leben hier teilhaben lassen.Die grüne Tür mit der 16 ist der Eingang zum Haus, wir sitzen aber meistens drausen, da es am angenehmsten ist. Mal sehen wir das im Winter machen werden, wahrscheinlich wird es dann ein bisschen kalt, aber innen im Haus ist es halt ziemlich feucht und viel Platz gibt es auch nicht gerade. Aber das wird schon alles, mal sehen.

So jetzt muss ich mal heim und mich an die arabisch Hausaufgaben machen. Gestern hatte ich erste Erfolgserlebnisse beim arabisch lesen, ich konnte das Wort für Sonne und einige andere Lesen. Ich muss mal sehen, ob ich meinen Laptop auch auf arabisch einstellen kann, dann kann ich euch mal ein paar Wörter rein schreiben und die Zeichenvielfalt etwas erklären, damit ihr erahnen könnt, wie es ist, die weltschwerste Sprache zu erlernen ;-)

Schönen Abend! tisba' a' lacher

1 Kommentar:

ballett and music, the talk for dancers hat gesagt…

hey mein lieber,
weißt du was, mir fehlt jemand wo ich mich ma anlehnen kann und mit dem ich mich n bissl kabbeln kann... ok, auch wenn ich immer verliere, ich weiß! ;o)

uiiii, vigdis und miri waren schon da? das ist ja toll, sie hat mir schon gesagt, wie sehr sie sich freut dich besuchen zu kommen!!! :o)

ich glaube, dass es dir echt gut geht und das ist schön zu lesen :o)
hoffentlich vergeht die zeit schnell, bis ich meinen kabbelpartner endlich wieder sehe!? ;o)

Vlg von der schenni.