Samstag, 6. September 2008

kurzer Rueckblick

Am Donnerstag hatte ich meine erste Stunde mit dem Titel "The Palestinian Question". Unterrichtet von einem Politiker und Mitglied der Bewegung "Free Marwan Barghouti" (B. ist einer der bekanntesten pal. Politiker in israelischem Gefaengniss, seit einigen Jahren bereits). Interessant war seine Einleitung ueber die "Objektivitaet" seines Seminars. Er meinte man koennte den pal. - isr. Konflikt von verschiedenen Seiten betrachten. Er werde natuerlich die pal. Perspektive waehlen, schlieslich sind wir ja in Palestina an einer pal. Uni und er ein pal. Politiker. Etwas hat mich dabei gewundert, dass war die anschliessende Ausfuehrung ueber israelische Medien, wie diese das Bild des Konflikts verzerrt haetten. Z.B. sprach er davon, dass in den Medien immer nur praesentiert wird, wie der israelische Staat von 7 arabischen Laendern nach der Staatsgruendung angefriffen wurde, von 7 Laendern, dass muss man sich mal vorstellen, so viele gegen ein erst seit einem Tag existierend Staat. Was sich dahinter aber wirklich verbiergt ist, dass diese 7 arabischen Staaten zusammen nur 23.000 Soldaten, gegenueber 54.000 israelischen Soldaten waren. Also ein voellig verzerrtes Bild laut meinem Prof entsteht.
Aus der ersten und der zweiten Aussage in Kombination ergibt sich fuer mich jedoch, dass er wohl ziemlich aehnliche Methoden anwendet, die er bei den Israelis kritisiert. Ob er dass weiss? Vielleicht ist es auch nur wieder eine meiner spitzfindigen Arten, zu meinen zu wissen wer was wie macht.
Aber insgesamt wird es bestimmt spannend, jeder von uns Studenten muss eine Praesentation halten ueber ein selbst gewaehltes Thema. Bin gespannt, was dabei raus kommt, hoffentlich ein vielfaeltiges Bild.

Gestern haben Imad (mein Mitbewohner) und ich zum grillen eingelanden, nach dem wir mehr oder weniger den ganzen Tag geputzt haben :-) Leider haben kurz vorher einige abgesagt, so dass wir jetzt fuer die ganze Woche genug zu essen haben, das hat auch vorteile. Das witzige war, dass nach dem wir abgeraeumt haben, ein anruf kam, ob es ok ist, wenn noch sieben Leute kommen. Klaro, war das ok, so hatten wir dann doch noch eine ganze Menge Leute da.
Ich hab ja neulich schon mal von Lana erzaehlt, das Maedel, welches gut zu meinem Mitbewohner passen wuerde. Sie war gestern auch da, wir haben uns in der Zwischenzeit noch paar mal gesehen, so langsam taut sie ein wenig auf, wir koennen uns normal unterhalten. Das ist irgendwie schoen, weil ich das Gefuehl habe, dass sie auf der einen Seite noch recht traditionell und konservativ ist, auf der anderen Seite aber irgendwie aus brechen moechte aus den Strukturen hier. So bekomme ich irgendwie die Gelegenheit, mal eine "durchschnitts" Palaestinenserin kennen zu lernen. Das finde ich interessant, weil ich dazu bisher noch nie die Gelegenheit hatte. Die Frauen oder Maedels die ich kennen lernte, die waren entweder noch ganz junge, also aus konservativer Sicht unbedenglich oder sie waren quasi westlich, wie bei uns auch. (Diesen letzten Absatz nicht falsch verstehen, ich will hier niemand ueber oder unter Ordnen, es ist nur ne Beobachtung von mir)

Jetzt gehts los nach Harduf, Freunde besuchen und den Sonntag am Pool geniesen, hoffentlich.

Keine Kommentare: