Sonntag, 31. August 2008

Landung und Transfer

In Tel Aviv ist es morgens um 3:45 Uhr 27 Grad, ist ja unglaublich, ein echter Temperaturschock. Noch schnell Handyaufladen, Geld holen, ein paar Mails schreiben und mit China chatten, der Claas ist schon wach und ich habe noch gar nicht geschlafen.

Schließlich ist es schon 5 Uhr, ich beschließe direkt nach Jerusalem zu fahren. Ohne Strand am morgen oder schlafen am Flughafen, davon habe ich genug.
Übrigens es ist Sonntag der 31.8.
Ich steige ins Sherut, es ist halb voll, kommt eine lauthals schreiende Frau (willkommen in Israel) und sagt, dass ihr Mann sie nicht vom Flughafen abgeholt hat, sie würde jeden Preis zahlen, wenn wir jetzt endlich los fahren. Der Fahrer willigt ein.

Ohhhh was für eine schöne Fahrt ... Das Fenster ist offen, kühle morgen Luft bläst mir um die Ohren. Darauf habe ich seit längerem gewartet. Der Duft von trockenen Kräutern, ausgedörter Erde, Olivenbäumen, etwas süß-herb. Wow ich fühle mich wieder mal angekommen in meiner zweiten Heimat. Es ist nebelig, die Berge Wolkenverhangen, plötzlich ein rotes blitzen, nochmal jetzt wieder länger. Es wird rund, groß rot-golden. Es ist die Sonne die sich ihren Weg durch Wolken und Nebel bahnt. Es wird wärmer. Wie schön.
Die Sprache im Bus, bis jetzt Hebräisch.
Einfahrt nach Jerusalem, heute einen anderen Weg, nicht den, den ich sonst kenne, von dem aus man die goldene Kuppel des Felsendoms sieht, trotzdem ich kenne die ersten Straßen und schon sind wir am Damascusgate. Hier will ich hin. Ich kaufe mir ein Brot, mhhh der Geschmack, wie vor einem Jahr, komisch hier verändert sich auch nicht viel ... ;-)

Der Bus nach Ramallah ist der gleiche, doch stop wo fährt er lang? Der Weg hat sich mal wieder verändert, wahrscheinlich steht die Mauer oder ein Checkpoint im Weg. Wir quälen uns durch schmale Gassen, Busse und autos kommen uns entgegen, man muss sich arrangieren.

Es ist mittlerweile 7:45 Uhr, ich bin in Ramallah am al manara square (dem Löwen Platz) ich habe ziemlich genau vor Augen wo ich hin muss. Die Wegbeschreibung zu meinem neuen zuhause habe ich im Kopf, den markanten Laden mit den Vögeln und Fischen kenne ich von vorigen malen. Trotzdem bin ich ein wenig unsicher, als ich die Treppe in der Mauer sehe, bin ich richtig? Ich werde noch nicht erwartet, eigentlich habe ich gesagt, dass ich erst um 15:00 Uhr komme, egal, ich gehe rein. Ja, hier müsste ich richtig sein, alles sieht nach int. Studenten aus, Abschiedsparty war wahrscheinlich gestern. :-) Alle schlafen noch, ich kaufe mir was kleines zu essen, dann schlafe ich auch auf dem Sofa drausen. gegen 9:30 kommt jemand aus dem Haus: Hallo, ich muss zur Arbeit, Maria duscht und zeigt dir dann das Haus... gegen 10:00 Uhr kommt Maria, entschuldigt sich ausführlich für die Unordnung, kein Problem, ich sage, dass lässt sich aufräumen.

Ja, so fängt mein erster Tag hier an, gerade sitze ich in einem Cafe mit W-Lan, cool, hier werde ich öfter sein, wenn s die Zeit zu lässt.

Jetzt will ich mich mit ner alten Bekannten treffen, juhu, darauf freue ich mich.

ma a' salam

1 Kommentar:

chefarzt hat gesagt…

Ja, der Lukas gehört da doch einfach hin =) ...wünsche schöne erste Tage!